Der Tagesplan

Das A und O bei einer Reise mit Kindern sollte ein nicht zu straffer und auf die Rhythmen der Kinder ausgerichteter Tagesplan sein, der unnötige Längen vermeidet.

Das Grandiose an Lanzarote ist ihre Überschaubarkeit: jeden Tag kann während eines zweiwöchigen Urlaubs etwas Neues unternommen werden, ohne, dass Stress entsteht - die Touren sind aufgrund der Distanzen auf der Insel sehr gut planbar, wenn man einen Mietwagen besitzt. Und auch ohne eigenes Gefährt lässt sich vieles erkunden, wenngleich einem so manche Geheimecke möglicherweise verborgen bleibt.

Deswegen sollen die Kombinationen auf dieser Seite hier nur Vorschläge sein, die man sich je nach Familienkonstellation noch einmal genauer anschauen muss. Passt die Pause in etwa in die Zeit des Mittagsschlafs? Wann wollen wir zuhause sein? Wie lange wollen wir maximal fahren?

 

 

 

Mögliche Touren auf der Insel

Die hier vorgestellten Ziele sollen nur dem Überblick dienen. Details zu den zielen der touren und Tipps zur Planung gibt es dann unter den einzelnen Rubriken Low Budget, More Budget, Luxus unter den einzeln anwählbaren Ausflugszielen.

 

Theoretischer Startpunkt ist Costa Teguise. Wenn man von Puerto del Carmen/ Arrecife aus startet, müssen 15 Minuten vorveranschlagt werden, von Playa Blanca aus 45 Minuten mehr, ab Yaiza ca. 30 Minuten mehr.

 

Der Norden

Jardin de Cactus - Lanzaloe - Orzola - La Graciosa

Eine Ganztagestour verläuft vom Hotel in Costa Teguise ab (vgl. frühere Abfahrt oben) über den Jardin de Cactus vormittags, ab dem Hotel um 9.30.

Nach etwa einer Stunde geht es nach Orzola und zwar über die Plantage des Bio-Aloe-Anbaus (dem einzigen dieser Art auf der Insel) Lanzaloe, kurz vor Orzola über Land Richtung Yè

In Orzola selbst gibt es nicht allzu viel zu sehen - aber die nciht ganz kostengünstige, dafür aber wunderschöne Überfahrt auf die Insel La Graciosa mit dem VBiosfera-Express lockt.


Entscheidet man sich hierfür, sollte die Ausrüstung etwas üppiger ausfallen - La Graciosa ist zwar wunderschön, aber einen ausladenden Supermarkt findet man dort nicht.

Der Nordwesten und das nördliche Inselinnere

Start im Osten - wahlweise auch andere Richtung nach Haria, durch

 

TO BE CONTINUED

Checkliste für Tagestouren

Alles dabei?

 

Diese Liste Kann für jeden geplanten Ausflugstag zum Abhaken ausgedruckt werden:

 

 

 

- mindestens eine Flasche stilles Wasser mitnehmen,eher mehr, vor allem,  

  wenn eine längere Tour ansteht oder es an die Playas de Papagayo geht

- Windeln

- Fotoapparat/ Videokamera (Akkus geladen?)

- Ein Stück Obst/ Muffins/ Kekse

- Badesachen

- Windjacke

- Sonnenschutz (Creme, Kopfbedeckung)