Tropical Park Guinate

Der Vogelpark Guinate hat seine besten Zeiten schon hinter sich - das merkt man nicht nur an der Lustlosigkeit des Papgeiendompteurs und den Mäusen, die in der Vorführarena und Cafeteria durch die Gegend flitzen. Auch die Gehege der Tiere wirken vergleichsweise trostlos.

Wenn man bereit ist, über diese Mängel hinweg zu sehen, kann der Vogelpark "Tropical Parque" in Guinate, nord-westlich von Haria, aber dennoch Spaß machen. Wenn man dann noch mit einbezieht, dass das überteuert wirkende Eintrittsgeld von 14€/ Erwachsenem und 6€/ Kind letztlich wenigstens den Tieren zugute kommt, erträgt es sich noch ein wenig leichter - auch, wenn der Spielplatz wenig gepflegt und durchaus ebenfalls zumindest anstrichsbedürftig ist.

Die Tiere, Vögel und kleinere Säugetiere (siehe Otter, unten), begeistern die Kinder aber immer - der Park ist also durchaus, vor allem zur Zeit der Pinguinfütterung, ein gutes Alternativprogramm für Tage, an denen es einen nicht unbedingt an den Strand zieht.

 

Da der Park wenig Schatten spendende Bäume hat, sollte er nicht an Tagen mit wolkenlosem Himmel (oder eben nur entspreechend gerüstet) aufgesucht werden.

Otter in Guinate
Otter in Guinate

Die Pinguinfütterung

Veräppelte Pingiune
Veräppelte Pingiune

Zwei Mal täglich werden die Pinguine in Guinate gefüttert. Es lohnt sich, bereits etwa eine halbe Stunde vor dem Fütterungstermin da zu sein und ein kleines (ein bißchen gemeines...) Spiel mit den Pinguinen zu spielen. Wenn man sich, die Sonne im Rücken, vor das große Fenster stellt, das ins Becken eingelassen ist, kann man mit den Händen Schatten auf den Boden des Beckens werfen - die Pinguine tauchen dann instinktiv nach dem vermeintlichen Fisch. Das Ganze funktioniert nicht, wenn man es direkt nach der Fütterung macht - und zu lange davor ist es gemein, weil die Tiere ja kein Futter in Bälde erhalten werden.