Eine Reise nach Lanzarote mit Kindern

 

Wege, sich Lanzarote thematisch zu nähern, gibt es viele: Tipps, Ratschläge, Informationen natürlich auch – aber weniger wichtig als die Wahl des rechten Ausflugsrestaurants, derer es unzählige aller Qualitätsstufen gibt, schien mir, die Insel mit all ihren Zielen in Hinblick auf ihre Kindertauglichkeit zu überprüfen.

 

Das Gute vorweg: es ist auf Lanzarote wahnsinnig einfach, mit Kindern zu reisen und dabei viel Freude zu haben, Erkundungen zu starten und richtig entspannen zu können.

Vor allem, wenn man in einem auf Kinder eingerichteten Hotel lebt, kann man sich aber dazu verleiten lassen, die Grenzen des Hotelgrundstücks nur bis zum Strand zu überschreiten, was schade ist, denn letztlich ist die gesamte Vulkaninsel ein einziges Kinderparadies.

 

Das echte Kinderparadies

Lanzarote ist, wie alle kanarischen Inseln, ein wirkliches Kinderparadies.

Die Lanzarotenos begegnen kleinen Blondschöpfen, so zahlreich sie auch auftreten mögen, mit großer Gelassenheit (was nicht bedeutet, dass man als Eltern alle guten Sitten vergessen sollte....) und Freundlichkeit. Selten erlebt man in deutschland eine derart große Offenheit und herzliche Zuwendung den Kleinen gegenüber.

 

Fällt einmal etwas vom Tisch, wird es mal lauter oder gibt es Tränen, kann man sich sicher sein, Unterstützung auf Spanisch zu bekommen - Scham ist unnötig, was nicht zuletzt maßgeblich zum großen Erholungseffekt durch den  Besuch auf der Insel beiträgt.


Wer sich als Familie erholen möchte, ist auf den Kanaren, ganz besonders aber auf Lanzarote mit seinem kindgerechten (und für Eltern dennoch interessanten) Potpourri an Ausflugsmöglichkeiten goldrichtig.

 

Wer gleich zum Flug eilen möchte:

Wer noch nicht ganz sicher ist....

Farbenlehre auf der Insel.....

 

 

 

Rot, schwarz, weiß – Kontraste.

Blau, der Himmel deckt sie sanft ab, schwingt den Horizont an das Blaugrün des Meers, einzelne goldene Sprenkel, vereinzelt Grün und überall Licht – das ist Lanzarote, der Ort, an dem sich bei ausgewogenem Klima der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen sehen darf.

Wer sich für Extreme begeistern kann, wer die Kargheit nicht fürchtet, Einsamkeit sucht und auch dem Nichts etwas abgewinnen kann, der ist auf dieser Insel richtig. Auch, wer nur ein bisschen im Meer plantschen möchte, wer einen Ort sucht, an dem Kinder willkommen sind, wer gerne Rad fährt und Sport im ausgewogenen Klima macht. Doch wo der Mensch nicht eingegriffen hat und nicht eingreifen darf, im Nationalpark Timanfya beispielsweise, ist Lanzarote der Inbegriff des augenscheinlichen Nichts.

 

 

Und dennoch scheint es, vor allem für Kinder, hier unergründliche Schätze zu entdecken....

 

 

 

Der Orient am Rand Europas

Denn anderswo glänzt es auf Lanzarote, trägt maurisch-orientalische Kultur vor sich her, lässt eintauchen in spanische Gelassenheit. Und nicht nur die Natur beeindruckt, auch ästhetisch und kulturell setzt die Insel Akzente. Ganz besonders stolz sind die Lanzarotenos, die sich selbst auch Conejeros nennen, auf ihren Inselkünstler Cesar Manrique, dem eine eigene Rubrik gewidmet sein wird. Ein weiteres Highlight im inseltypischen Jahresverlauf sind die klassischen Konzerte in der Cueva de los Verdes, unterirdischen Lavahöhlen, deren Namen nicht etwa von einem besonderen grünen Algenbewuchs in den Höhlen oder etwaigen Smaragden herrührt, sondern schlicht vom Namen der Landbesitzer, unter deren Grund sich die Höhlen erstrecken: den Verdes, die das Leid vieler anderer Menschen teilen und einfach einen Phantasie anregenden Namen hatten.

 

 

Aber lasst uns ankommen auf dieser Insel – und schauen, ob Lanzarote der richtige Ort ist, oder ob eine andere Insel besser passt. Denn eines ist sicher: wenn Du warme Inseln liebst, dann wird eine der kanarischen Inseln für Dich die richtige sein.

Und wenn Du mit Kindern reist, ganz sicher auch!