Den Flug vorher denken

 

Bevor die Reise nach Lanzarote gebucht wird, lohnt es sich, darüber nachzudenken, was man als Familie „braucht“.

Ist Beinfreiheit wichtig? Freigepäck für die Kinder (an Windeln denken…), die Möglichkeit, immer etwas zu trinken zu bekommen? Windeln im Flieger? Nachdem allerorten am Service gespart wird, ist es insofern hilfreich, sich die eigenen Bedürfnisse bewusst zu machen und dann gezielt nach bestimmten Leistungen zu suchen.

 

 

Buchungstipps

Außerordentlich praktisch und bei der Wahl der Fluggesellschaft möglichst zu berücksichtigen, ist die Option auf eine kostenlose Sitzplatzbuchung für Familien mit Kindern unter zwei Jahren:

 

-         wenn möglich in der ersten Reihe buchen, wo sich bei vielen Flugzeugen die „Premiumklasse“ befindet, die meistens mehr kostet als andere Reihen. Wer sich rechtzeitig darum bemüht, kann diese Reihe, abhängig von der Fluggesellschaft, aber auch kostenfrei reservieren.

-      Zudem halten nach wie vor einige Fluggesellschaften ein sogenanntes "Baby-Bassinett" bereit, das an der Trennwand zum vorderen Servicebereich als Schlafkoje für Kinder mit einem Gewicht bis zu acht Kilo befestigt werden kann.

 

Gerade bei Mittelstreckenflügen und wenn Kinder zwischen 0 und fünf Jahren mitreisen, ist die Frontreihe optimal, weil die Kinder auf dem Boden spielen können.

 

ACHTUNG: ausschlaggebend für den Reisepreis und dem Zugeständnis von Serviceleistungen ist das Alter der Kinder bei der Rückreise.

Erprobte familienfreundliche Airlines

 Sowohl Condor als auch Airberlin bieten beispielsweise diesen kostenfreien Familienservice an – auch mit älteren Kindern lohnt es sich, über eine (dann kostende) Reservierung nachzudenken oder, abhängig von Abflugzeit und Abflughafen, den Vorabend-Check-In vorzunehmen, um zumindest am Abreisetag weniger Stress zu haben.

 

Pauschalreisen und Serviceanfragen

Es liegt in der Natur der Sache der Pauschalreisen, dass die Fluggesellschaft nicht frei wählbar ist. Was aber auf alle Fälle geht, ist, sich bei der Airline im Vorhinein zu informieren, welchen Service sie für Familien anbietet. Eine einfache Mail über das Kontaktformular erreicht da schon viel – den Text unten kopieren, das Nötige ergänzen und/oder streichen…. Und abwarten. Das Ganze sollte natürlich rechtzeitig vor einer Buchung geschehen. Oder aber, man pokert ein bisschen…..

 

 

Vorlage für eine Servicemail

 Sehr geehrte Zuständige im Bereich Service-Buchung-Kundenbetreuung bei Condor/Airberlin/ Lufthansa/ TUIfly/XYZ,

aktuell planen wir als Familie unseren nächsten Pauschalurlaub, bei dem uns auch eine möglichst stressfreie Anreise als Familie wichtig ist.

Insofern würde uns interessieren, welche Serviceleistungen Sie für Familien mit Kindern im Alter von 0-2/3-5/6-10 anbieten.

Wir freuen uns sehr über baldige Rückmeldung, da wir uns rasch für eine der möglichen reisen und Gesellschaften entscheiden möchten,

Familie XYZ

Freigepäck, Anzahl der Gepäckstücke, Zusatzgepäck mit Kindern, Billigflieger

Für den Fall, dass Sie erwägen, den Urlaub als Individualreise zu planen und eine Billigfluglinie zu buchen, informieren Sie sich über die zulässige Menge an Freigepäck auch für nicht-zahlende Kleinkinder. In der Regel bieten Billigairlines genau diesen Service nicht an, der aber bei Babys und Kleinkindern fast schon notwendig ist.

 

Die üblichen Pauschal-Airlines hingegen bieten etwa 20 Kilo Freigepäck und zusätzliches Handgepäck auch für Kinder. Wickeltaschen zählen in der Regel nicht als Handgepäck sondern als notwendige Babyausstattung. Windeln lassen sich prima und in der Regel kostenlos im zusammengeklappten Buggy oder Kinderwagen im unteren Netz transportieren

 

Auch hier gilt: VOR dem Flug überprüfen.

 

Flüge kombinieren bei touropa.com